Presse / News

Sie sind hier

Presse / News

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen. Sollten Sie Texte oder Bildmaterial von oder über uns veröffentlichen, freuen wir uns sehr über die Zusendung eines Belegexemplars. Bitte geben Sie bei Verwendung folgende Quelle an: GML – Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH.

Layout und Gestaltung des Informations-Angebots insgesamt sowie seiner einzelnen Elemente sind urheberrechtlich geschützt. Gleiches gilt für die redaktionellen Beiträge im Einzelnen sowie ihre Auswahl und Zusammenstellung. Weiterverwendung und Vervielfältigung sind nur zu privaten Zwecken gestattet, Veränderungen daran dürfen nicht vorgenommen werden. Eine öffentliche Verwendung sämtlicher Inhalte darf nur mit Zustimmung der GML – Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH erfolgen.

 


 

Das Neugestaltungsprojekt der GML seit 2016 zur Umgestaltung der Nordfassade des MHKW Ludwigshafen ist nun abgeschlossen. Der Anblick der Anlage zur Bürgermeister-Grünzweig-Straße / Industriestraße hin wurde optisch ansprechend gestaltet. Den Verlauf des Projektes und sein Ergebnis ist in den beigefügten Bildern zu erkennen.

Der Fotograf Martin Hartmann hat am 11. April 2018 aktuelle Aufnahmen der Falken, die im / am Müllheizkraftwerk Ludwigshafen leben, gemacht: https://www.gml-ludwigshafen.de/falkenhorst.

Bei aktuellen Veränderungen werden an dieser Stelle neue Bilder zu sehen sein.  

Falkenhorst am Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen wieder besetzt

Der Frühling ist endlich da! Erkennbar am Wetter und an den Bäumen und Blumen. Erkennbar aber auch daran, dass die Falken wieder zurück sind. Der 2011 am Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen durch den Vogelexperten Franz Stalla angebrachte Falkenhorst ist wieder besetzt. Ein Falkenpärchen hat die „Penthouse-Wohnung“ am MHKW bezogen. Nun warten alle gespannt, wann es Nachwuchs gibt.

 

Die KiTa Mäuseburg besucht das Freilandklassenzimmer der GML

Am 07. Februar 2018 haben die Vorschulkinder der Kita Mäuseburg aus Speyer das Freilandklassenzimmer am Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen besucht. An dieser Anlage ist auch die Stadt Speyer beteiligt, um sicher, umweltfreundlich und kostengünstig die Speyerer Restabfälle zu Energie zu verwerten.

MHKW Ludwigshafen stellt Emissionswerte des Jahres 2017 vor

Die GML – Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH veröffentlicht Anfang März 2018 ihre Emissionswerte 2017 (Emissionen sind z.B. die von einer Anlage ausgehenden Abgase). Zusätzlich zu dieser gesetzlich vorgeschriebenen Information möchte die GML ihre Emissionswerte, bzw. die Einhaltung der Abgaswerte des MHKW Ludwigshafen erläutern. Auch im Jahr 2017 lagen die Jahresmittelwerte des MHKW-Abgases dank der zuverlässig funktionierenden Abgas-Reinigung weit unter den gesetzlichen Vorschriften.

Am Montag, den 19. Februar 2018 ist die UNESCO-Multivisionsschau „REdUSE – Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ zu Gast in Ludwigshafen.

Seiten

© GML – Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH   |   Datenschutz   |   Impressum