DIE VIER ELEMENTE: Wissenswertes zur Entsorgung

neues GML-Informationszentrum im ehemaligen Hallenbad Nord eröffnet

Mit 100 Gästen weihte die GML am Abend des 07. Juli 2019 ihr neues Informationszentrum DIE VIER ELEMENTE ein. 

Festlich umrahmt wurde diese Einweihung vom Oktett Filsbach Consort aus Mannheim, das mit 19 Liedern ein wunderschönes Gesangskonzert „Die vier Elemente“ gab. Lieder vom 16. Jahrhundert bis heute zu Feuer, Erde, Luft und Wasser. Die Zuhörer waren begeistert und ließen das Filsbach Consort ohne Zugabe nicht gehen.

Zwischen den beiden Konzertteilen eröffneten der GML-Aufsichtsrats-Vorsitzende Klaus Dillinger und GML-Geschäftsführer Dr. Thomas Grommes das erste Element FEUER im neuen GML-Informationszentrum DIE VIER ELEMENTE: „Zu einem öffentlichen Entsorger gehört auch ein jederzeit transparentes Handeln und Kommunizieren. Man muss den Menschen sagen, was hier für sie geschieht! Dies macht die GML seit vielen Jahren über eine aktive Öffentlichkeitsarbeit, über Umweltbildung seit 19 Jahren mit dem FREILANDKLASSENZIMMER und ab heute mit dem neuen Informationszentrum DIE VIER ELEMENTE“, so GML-Aufsichtsrats-Vorsitzender Klaus Dillinger.

Und GML-Geschäftsführer Dr. Thomas Grommes erläuterte: „Die GML zeigt hier mit Hilfe von FEUER, WASSER, ERDE und LUFT, was Entsorger leisten: Wir arbeiten, um die Umwelt: WASSER, LUFT und ERDE zu schützen. Als Betriebsmittel werden dazu FEUER, WASSER und LUFT praktisch genutzt: FEUER ist im Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen das Mittel zum Zweck! LUFT und WASSER werden dort als Betriebsstoffe benötigt. Aus der ERDE kommt, was einmal zu Bio- und Grünabfall wird. Und durch den daraus erzeugten Qualitätskompost schließt sich der Kreislauf wieder zu ERDE.“

Danach durchschnitten sie das Band und dann konnten die Besucher das erste Element FEUER besichtigen und bestaunen: „Witzig! Informativ! Toll, dass Kunst dabei ist!“, „Gutes Design!“, „Viele interessante Infos!“, „Kulturelle Nutzung des wunderschönen Gebäudes.“, „Gesamteindruck: Sehr ansprechend und gelungen!“, „Herumgehen ist abwechslungsreich, macht Spaß!“, „Schöne Ausstellung!“, „Sehr durchdacht – Kompliment!“, „Danke für die gelungene Veranstaltung im Hallenbad Nord zum Thema Feuer. Bin schon gespannt auf das nächste Element.“ „Tolle Eröffnungsveranstaltung! Bin jetzt sehr auf die andern drei Elemente gespannt. Die Mischung aus Aufklärung und Emotionen im „Feuerbereich“ ist perfekt. Viel Erfolg weiterhin.“ so die ersten Besucher.

Die anderen drei Elemente LUFT, WASSER und ERDE folgen in 2019 und 2020. Wer Interesse hat, schon jetzt das Element FEUER in DIE VIER ELEMENTE zu besichtigen, der meldet sich bei info@gml-ludwigshafen.de oder unter 0621 59177 – 222.