Viel passiert bei der GML!

2023 war wieder ein ereignisreiches Jahr für die GML: Die Projekte IGNIS und IN schreiten voran und ein neuer Geschäftsführer muss gefunden werden.

Das Jahr 2023 beginnt mit einem Paukenschlag: Dr. Thomas Grommes gibt im Januar bekannt, dass er die GML nach über 13 Jahren als Geschäftsführer im Januar 2024 verlassen wird. Im September wurde Jochen Schütz zum neuen Geschäftsführer bestellt.

Und das hat die GML im Jahr 2023 erreicht:

  • Die Entsorgungssicherheit für mehr als eine Million Bürgerinnen und Bürger wurde gewährleistet: 220.000 Tonnen Restabfall wurden im Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen sicher entsorgt und zu Hochdruckdampf verwertet, den die TWL in Strom und Fernwärme umgewandelt hat.
  • Im April 2023 veröffentlichte die GML ihre Emissionswerte 2022, die dank der zuverlässig funktionierenden Rauchgasreinigung weit unter den gesetzlichen Vorgaben lagen. Die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte zeigt eindrucksvoll die zuverlässige Wirkung der sehr aufwändigen Abgasreinigungstechnik im Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen.
  • Die Gesellschafterversammlung der GML - Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH hat im Mai 2023 nach Beratung durch den Aufsichtsrat den Jahresabschluss 2022 der GML festgestellt und der Geschäftsführung sowie dem Aufsichtsrat der GML einstimmig Entlastung erteilt. Der Wirtschaftsprüfer ALLTREU Revision & Treuhand GmbH hat der GML einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt: Die GML arbeitet kostendeckend und hat ihre Kernaufgabe, die 100%ige Entsorgungssicherheit für ihre kommunalen Gesellschafter, auf hohem Umweltschutzniveau, zu möglichst niedrigen Preisen, zu gewährleisten, wieder erfüllt.

Das Modernisierungsprojekt IGNIS kommt gut voran. Die wichtigsten Meilensteine im Überblick:

  • Januar: Beginn des Rückbaus von Müllkessel 1
  • Februar: Anlieferung der Komponenten für Müllkessel 5
  • März: Rückbau des Müllkessels 1 wird abgeschlossen
  • Juli: Beginn der Montage von Müllkessel 5
  • August: Kesselgerüst für Müllkessel 5 ist fertiggestellt
  • Dezember: Kesseldruckprobe von Müllkessel 5 mit Bravour bestanden

GML bleibt weiterhin dem Naturschutz verbunden:

  • Am 23. Februar wurden die ersten Falken am Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen gesichtet. Eine spannende Zeit begann, denn sowohl zwei Wanderfalken als auch zwei Turmfalken hätten gerne den Falkenhorst an der Nordfassade bezogen. Die Falken vertrieben sich gegenseitig und am Ende blieben leider beide Horste leer.
  • An der LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord der GML wurden weitere Schotterflächen renaturiert und eine große Igelburg gebaut. Der NABU Ludwigshafen zeigte den Helfern, wie es geht. Alle packten mit an!
  • In Kooperation mit dem Marketingverein Ludwigshafen fand im September der erste Park-Cleanup statt. Mit vollem Einsatz der freiwilligen Helfer wurden der Ebertpark und der Friedenspark von Müll befreit. Im Anschluss fand dank zahlreicher Sponsoren ein Fest mit Essen, Getränken, Spiel- und Bastelstationen in der LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord der GML statt.
  • Das FREILANDKLASSENZIMMER der GML erfreute sich weiterhin großer Beliebtheit bei Kindergärten und Schulen. Mehr als 2500 Kinder und Jugendlichen nahmen an Umweltunterricht teil. Auch im Rahmen der Kinderworkshops „WERTvoll“, „TRASH - Alles nur Müll?“ und dem „Kinderzukunftsdiplom“ wurde Umweltbildung vermittelt und aus Wertstoffen entstand wieder Kunst.

Auch Kunst und Kultur gab es wieder zu erleben:

  • In der LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord fanden 14 Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Umweltschutz statt.

Anstelle von Weihnachtsgeschenken spendete die GML 1.000, - € an den Kinderschutzbund Ludwigshafen.

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2024!