Gewünschte Vorkenntnisse
Die Grundschulkinder sollen erste Kenntnisse zur Abfalltrennung mitbringen: Was und wie trennen wir? Erste Einblicke in die Biomüllthematik sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
Thematischer Inhaltsplan der Unterrichtseinheit
Nachdem sich die Kinder schon im Kindergartenkurs mit dem Trennen von Abfall beschäftigt haben, wird dieser Aspekt zu Beginn des Unterrichts für Kinder der Klasse 1 und 2 kurz wiederholt und vertieft. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen dabei in die Rolle von Müllpolizisten und stellen so ihr Wissen auf die Probe. Im weiteren Verlauf wird der Biomüll zum Schwerpunkt der Unterrichtseinheit. Die Schülerinnen und Schüler lernen einen Komposthaufen im Realen und als Modell kennen. Sie lernen außerdem einen ersten Stoffkreislauf ausgehend von der Biomüllthematik kennen und übertragen diesen Sachverhalt abschließend auf den („Wald"-)Boden. Abgerundet wird die Unterrichtseinheit durch eine spannende Führung durch das Müllheizkraftwerk. Am Ende der Einheit sind die Kinder ausgebildete Müllpolizisten, die ihr Wissen in einem Müllwettkampf in der Unterrichtseinheit für die 3. und 4. Klasse unter Beweis stellen können.
Klassenstufe 1-2
Arbeitsmaterial mitbringen • Buntstifte • Bleistifte • Kinderscheren • Klebestifte (Pritt) Vielen Dank für Ihre Unterstützung!