5. und 6. Klasse

Gewünschte Vorkenntnisse

Erste Kenntnisse über Energieformen und Energiequellen wären wünschenswert, sind aber keine Voraussetzung.

Thematischer Inhaltsplan der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in dieser Unterrichtseinheit in die Rolle von Energieforschern. Dabei gehen sie den Fragen nach „Was ist Energie?" und „Wo begegnet sie uns im Alltag?". Zunächst werden einige Schätzfragen und Rechenaufgaben zum Thema Abfall gestellt und die weltweite Abfallproblematik angesprochen. Da in einem Müllheizkraftwerk Abfall verbrannt wird und dadurch Energie nutzbar gemacht wird, nähert sich die Klasse in Form einer Stationenarbeit dem Energiebegriff. Die Kinder erfahren, dass der menschliche Körper Energie durch die Nahrung aufnimmt und unterschiedliche Nahrungsmittel unterschiedlich viel Energie bereitstellen. Auch der Aspekt der Energiebilanz wird in diesem Zusammenhang betrachtet. Mit dem Energiefahrrad wird anschließend getestet, wie viel Energie nötig ist, um eine kleine Lampe zum Leuchten zu bringen. Zusätzlich zum Müllheizkraftwerk werden dann unterschiedliche Formen von alternativen Energiequellen betrachtet. Abgerundet wird die Unterrichtseinheit durch eine spannende Führung durch das Müllheizkraftwerk.