Keine Abfälle in Gewässer!

GML startet Saison 2019 in ihrer LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord

Engagierte kurze Vorträge von engagierten Menschen, die wissen, dass da etwas „aus dem Ruder läuft“. Die gab es am Abend des 10. Mai in der LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord in der Reihe GML-QUERdenken.

- Stephan Horch, Gründer des Clean River Project berichtete über das, was sein Projekt in 2019 tut: Eine Clean Up-Paddeltour über 750 km und 30 Tage von Koblenz nach Berlin (http://cleanriverproject.de/cleanup-tour-2019/), um weiter auf das Thema „Keine Abfälle in Gewässer!“ aufmerksam zu machen.

- Jonas Faßbender, Student und Foto-Design-Künstler aus Köln hat eine eigene Kampagne https://www.antimikroplastik.de/ gegen Mikroplastik entwickelt. Er erzählte über das noch weitgehend unbekannte Thema Mikroplastik und seine Gefahren für die Umwelt.

- Franz Reindl, Geschäftsführer der rheinland-pfälzischen Häfen hat jeden Tag beruflich mit dem Thema Wasser zu tun und auch die Häfen haben jeden Tag mit dem Thema „Abfälle in Gewässern“ zu kämpfen. Und deswegen tun sie etwas dagegen! Zum Beispiel am Samstag, 11. Mai mit einem öffentlichen Clean Up-Event am Rheinufer (https://m.facebook.com/events/lichtenberger-ufer-gelbes-haus/cleanup-event-ludwigshafen/2317450088517846/ludwigshafen/2317450088517846/

und: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/Ludwigshafen-Freiwillige-saeubern-den-Rhein-und-dessen-Ufer,muellsammelaktion-100.html

und: https://swrmediathek.de/player.htm?show=719b5340-7419-11e9-a7ff-005056a12b4c ).

Was gab es noch? Konstantin Voit, Künstler aus Ludwigshafen und Mannheim (http://malfabrik.de/) hat in der LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord sein Kunstwerk vollendet: Aus 140 Emailleschildern - früher Funktionsbeschriftungen im Technikkeller des ehemaligen Hallenbades Nord - entstand im Treppenhaus ein „Fischschwarm“ in einer Unterwasserwelt. Sehenswert! Und wie üblich gab es Flammkuchen, Pfälzer Wein und guten Jazz vom Regina Litvinova-Trio (http://reginalitvinova.de/)!

Einzig die Zuschauerresonanz ließ zu wünschen. Nur etwa fünfzig Besucher kamen, um etwas über diese wichtigen Themen zu hören und darüber zu diskutieren. Dr. Thomas Grommes: „’Abfälle in Gewässern‘ sind ein sehr ernstzunehmendes Thema! Wir müssen begreifen, dass wir damit aufhören müssen, weil wir damit unsere Lebensgrundlagen schädigen! Die noch zu geringe Beteiligung heute Abend war schade, entmutigt uns aber nicht, mit GML-QUERdenken weiterhin solche Veranstaltungen zu wichtigen Themen anzubieten! Demnach hoffen wir, dass die nächste Veranstaltung GML – QUERdenken: Gemeinsam gegen Lebensmittel-Verschwendung! am Freitag, 13. September 2019 - 18:00 Uhr eine bessere Resonanz bei unserem Publikum findet.“.

Und schon am Sonntag, 07. Juli geht es um 19:00 h in der LUcation - Ehemaliges Hallenbad Nord weiter: Das Filsbach-Consort aus Mannheim singt ein Konzert „Die vier Elemente“ und die GML eröffnet zeitgleich ihr neues Informationszentrum DIE VIER ELEMENTE mit dem ersten Element FEUER.