Gut Gegründet!

Modernisierungsprojekt IGNIS: Bodenplatte des neuen Kesselhauses fertig

Das Modernisierungsprojekt IGNIS der GML – Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH absolvierte aktuell einen weiteren wichtigen Schritt: Die Bodenplatte des neuen Kesselhauses wurde aktuell vom beauftragten Bauunternehmen Leonhard Weiss fertiggestellt. Da das Gebäude incl. dem neuen Müllkessel 4 später einmal fast 9.000 Tonnen wiegen wird, war ein spezielles Fundament nötig. Festen Baugrund fand die GML erst in 11 Meter Tiefe. So wurden 152 Bohrpfähle nötig, die 16,5 Meter tief in den Boden gebohrt wurden. Alle Bohrpfähle tragen oben eine massive Ankerplatte aus Eisen, die in die Bodenplatte eingegossen wurde.

Die nun fertige Bodenplatte ist ca. 35 Meter x 20 Meter groß und zwischen 0,60 und 1,65 Meter dick. Es wurden ca. 400 Kubikmeter Fertigbeton verbaut. Mit den Bewehrungseisen hat die Bodenplatte, auf der ab nun die Wände des Kesselhauses errichtet werden, ein Gewicht von immerhin 1.000 Tonnen.

In dem nachfolgenden Zeitraffer-Video kann man die aktuell abgeschlossene, spannende Bauphase nachvollziehen. „Schade, man sieht gar nicht mehr, wie komplex die Gründung unter der Bodenplatte ist und wieviel Arbeit das war!“, so Dr. Thomas Grommes, GML-Geschäftsführer.

Hier gehts zum Zeitraffer-Video