Ente gut - alles gut!

Entenmutter mit 12 Küken zieht um

Mike Schwab, TWL-Projektmanager im Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen der GML meldete am Samstagmittag, 24. April „Nachwuchs bei GML“: Eine Stockente nistete mit ihren Küken direkt neben der Waage des Müllheizkraftwerks. Da sie nur zwei Meter neben der Straße nistete, auf der täglich 100 schwere LKWs fahren, war es besser, dass sie umzieht.

Die GML rief den Vogel-Experten Klaus Eisele von der ORBEA (https://www.ardmediathek.de/video/landesschau-rheinland-pfalz/60-jahre-o...) zur Hilfe, die seit 60 Jahren Vogelschutz macht. Zusammen mit Klaus Eisele wurden 12 (!) Entenküken (auf dem Foto fehlt ein „Nachläufer“) eingefangen. Für die Entenmutter wurde die Tierrettung der städtischen Berufsfeuerwehr geholt, die sie in nur wenigen Minuten hatte.

Nun sind Mutter und Küken wohlbehalten im schönen Maudacher Bruch in der Vogelstation der ORBEA. Dort gibt es viel Platz, Teiche und keine LKWs.

Die GML ist froh, dass sie solche Experten kennt! Danke an die ORBEA und die Berufsfeuerwehr!“, so Dr. Thomas Grommes, GML-Geschäftsführer.