Aus Berlin und Speyer zur GML

Christian Schreider, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal besuchte in diesen Tagen „seine GML“. Er besichtigte das Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen sowie die Baustelle des Modernisierungsprojektes IGNIS (http://www.gml-ludwigshafen.de/projekt-ignis). Im intensiven Gespräch mit GML-Geschäftsführer Dr. Thomas Grommes wurden wichtige Themen, wie Abfallvermeidung, Klimaschutz, CO2-Minderung, Kunststoffsteuer, Kunststoffverwertung und die Entsorgbarkeit von Produkten diskutiert (die GML-Positionen dazu sind in der Anlage vertieft dargestellt). Christian Schreider zeigte sich beeindruckt: „Das kommunale Entsorgungsunternehmen GML muss sich täglich um die Restabfälle von einer Million Einwohnern kümmern. Eine herausfordernde und komplexe Aufgabe – wie gut, dass wir in unserer Region die GML haben, die die öffentliche Entsorgung garantiert und ein hochwertiges Wertstoff-Recycling absichert!“.

Irmgard Münch-Weinmann, Beigeordnete der Stadt Speyer für Sicherheit, Ordnung, Bürgerdienste, Umwelt, Nachhaltigkeit,  Klimaschutz sowie Verkehr und die Entsorgungsbetriebe Speyer (EBS) vertritt die Stadt Speyer als Mitgesellschafterin der GML. Am 3. Mai 2023 besuchte sie die GML und war angetan von der Besichtigung des neuen Müllkessels 4: „Seit vielen Aufsichtsrats-Sitzungen kenne ich GML, aber Corona hatte bisher verhindert, dass ich unser Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen auch einmal besuche. Nun habe ich den Einblick vor Ort mit den konkreten Abläufen der Entsorgung kennengelernt. Mit diesem Wissen kann ich die GML-Themen mit anstehenden wichtigen Entscheidungen für unsere Stadt Speyer noch besser einordnen.“.