Rückbau Müllkessel K1

Rückbau Müllkessel 1

Nachdem der neue Müllkessel K4 seit Weihnachten 2022 im regulären Betrieb war, konnte, Ende 2022 mit dem Rückbau des vorhandenen Müllkessels 1 im bestehenden Kesselhaus abgeschaltet und rückgebaut werden. Dieser war im Juli 2022 nach 27 Jahren Betrieb abgeschaltet worden.

Ende 2022 war mit den Reinigungsarbeiten im Kessel und der Abisolierung begonnen worden. Seit Jahresanfang 2023 lief die Demontage durch das Spezial-Rückbauunternehmen Landwehr. Stück für Stück wurde der Kessel in große Teile zerlegt, von Schwerlastkran WOTAN nach oben aus dem Kesselhaus herausgehoben, auf dem Baufeld zerkleinert und danach verschrottet. Und damit bekam auch der Schwerlast-Kran WOTAN wieder Arbeit: Auf dem Video Rückbau Müllkessel 1 - 15 Tonnen am Haken ist zum Beispiel die Demontage vom Oberteil des 4. Kesselzuges zu sehen. Hier Impressionen aus dem Kesselhaus, durch die man erkennt, wieviel freier Platz im Kesselhaus entsteht: Kurzvideo Rückbau K1 (1) und Kurzvideo Rückbau K1 (2).

Der Rückbau des Müllkessels 1 war anspruchsvoll, denn es ist nicht viel Platz im Kesselhaus. Und auf der einen Seite des Rückbaus laufen die Müllkessel 2 und 3 im Regelbetrieb und auf der anderen der neue Müllkessel 4. Nachdem der komplette Müllkessel 1 demontiert war, wurde Anfang März 2023 mit den Betonabbrucharbeiten begonnen. Diese waren Mitte Mai 2023 abgeschlossen.

Rückbau K1

Diringer& Scheidel erstellte vom Mitte Mai bis Mitte Juni eine neue massive Bodenplatte für Müllkessel 5 mit bis 1,2 Meter Dicke und ca. 600 Tonnen Gewicht. Hier Impressionen von der Betonage:

Bodenplatte Müllkessel 5 Juni 2023 - YouTube

Bis Mitte August 2023 arbeitet Diringer & Scheidel noch an der neuen Öffnung für den Mülltrichter. Ab Mitte Juli 2023 wird an dieser Stelle Müllkessel 5 entstehen und Ende 2024 in Betrieb gehen.

Hier geht´s zurück