Modernisierung bei GML schreitet gut voran!

neues Kesselhaus wächst und wächst

Das Modernisierungsprojekt IGNIS am Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwighafen (GML) kommt gut voran: Bekanntlich baut seit Mai 2020 das Bauunternehmen Leonhard Weiss zwischen dem bestehenden MHKW-Kesselhaus und der Bahnlinie ein neues Kesselhaus. Dieses wird im April 2021 fertiggestellt und steht dann für die Montage des neuen Müllkessels 4 zur Verfügung. Die Bodenplatte des Kesselhauses wurde pünktlich im September 2020 fertiggestellt (Hier geht´s zum Zeitraffer-Video).

Auf dieser Bodenplatte wurde mit der Erstellung des Schlackenbunkers, der Wände, des Aufzugschachtes und eines Treppenhauses begonnen. Bis Weihnachten 2020 war der folgende Bauzustand erreicht: Hier geht‘s zum Zeitraffer-Video (Seitenansicht) bzw. Hier geht‘s zum Zeitraffer-Video (Ansicht von oben).

Die (jeweils aktuelle) story des Modernisierungsprojektes IGNIS ist unter: https://www.gml-ludwigshafen.de/projekt-ignis nachzulesen.

Wenn wir weiter so gut wie bisher vorankommen, werden wir mit dem Hochbau in drei Monaten fertig werden und dann den Schwerlast-Montagekran WOTAN aufbauen. Mit diesem findet ab April die Montage unseres neuen Müllkessels 4 statt.“, so Dr. Thomas Grommes, Geschäftsführer der GML.