WOTAN ist da!

neues Wahrzeichen für LU

Nun ist er da, der WOTAN. Am Mittwoch, 14. April 2021 wurde er vom Kranlieferanten BBL aus Friedrichsthal (Saarland) aufgebaut
(hier der link zum Video). Mit seinen beachtlichen Ausmaßen, ist WOTAN schon von Weitem zu sehen und ist für die nächsten drei Jahre ein zusätzliches Wahrzeichen für Ludwigshafen.

Ab Mitte April ist dieser Schwerlast-Montagekran für das Modernisierungsprojekt IGNIS am Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen in Betrieb. Was tut er dort? Er hebt alle Teile der neuen beiden Müllkessel 4 und 5 in die Kesselhäuser, wo sie montiert werden. Das schwerste und größte Teil ist jeweils die sogenannte Kesseltrommel mit 23 Tonnen Gewicht. Und die muss immerhin 40 Meter vom Kranmast entfernt sicher abgesetzt werden. Deswegen hat WOTAN einen 50 Meter langen Ausleger.

Dass WOTAN auch noch mehr kann, zeigt der Kranhersteller BBL in seinem Video (hier der link zum Video). WOTAN liefert dort flüssigen Fertigbeton direkt im 12. Stock an! Schade, dass die GML das nicht vorher gewusst hat, das hätten wir beim Bau des neuen Kesselhauses gut gebrauchen können, aber jetzt ist das Bauunternehmen Leonhard Weiss schon fertig …