Sehnsucht Licht

Zwei Konzerte in der LUcation – Ehemaliges Hallenbad Nord wegen großer Nachfrage

Als vom Kultursommer Rheinland-Pfalz gefördertes Projekt präsentierte der Veranstalter Fridolin e.V. aus Ludwigshafen ein bemerkenswertes Klassik-Konzert in der LUcation – Ehemaliges Hallenbad Nord der GML. Unter dem Titel „Sehnsucht Licht“ spielten das Kammerorchester QUINT:essenz unter der Leitung von Michael Teichert die „Suite aus Holbergs Zeit“ von Edvard Grieg, „Lichtsehnsucht“ von Curt Wrangö (Uraufführung), „Rakastava“ von Jean Sibelius und „Fernes Licht” von Peteris Vasks. Der schwedische Komponist Curt Wrangö war extra aus seiner Heimat angereist, um die Uraufführung seiner Komposition „Lichtsehnsucht“ zu verfolgen. Vom professionellen Spiel von QUINT:essenz zeigte er sich angetan!

Die mehr als zweistündige Veranstaltung wurde begleitet vom Lichtkünstler Ingo Wendt, der den abgedunkelten Raum mit zahlreichen Lichtprojektionen verzauberte.

Über 100 Gäste an zwei Abenden verfolgten dies gebannt: „Ein sehr gutes Konzert – auch die Lichtinstallation war super! Es ist selten, dass man dabei auch den Komponisten kennenlernen kann.“, so Zoltan Meszaros, TWL-Prokurist für Erzeugung, der einer der Gäste war. Christian Kiefer aus Dossenheim meinte: „Wir fanden „Sehnsucht Licht“ toll, vor allem das letzte Stück von Peteris Vasks war ein Erlebnis.“. Christian Kiefer organisiert am Sonntag, 11. Oktober ab 18 Uhr einen „Abend mit Tango & Flamenco“ in der LUcation – Ehemaliges Hallenbad Nord (Informationen und Anmeldung unter: http://www.duo-cana-de-azucar.de/ und kontakt@duo-cana-de-azucar.de).

Auch der Gastgeber GML freut sich: „Ganz abgesehen von der wunderschönen Musik und der tollen Lichtkunst: Die Besucher haben zusätzlich etwas über die GML erfahren und konnten sich im neuen GML-Informationszentrum DIE VIER ELEMENTE umschauen. Wir werden diese Art der Zusammenarbeit mit Veranstaltern der Kunst gerne fortsetzen.“, so GML-Geschäftsführer Dr. Thomas Grommes.