Neue GML-Verwaltung und MHKW-Fassadengestaltung übergeben

Ein vollkommen neuer Anblick vom MHKW

Neue GML-Verwaltung und MHKW-Fassadengestaltung übergeben

Zum 50-sten Geburtstag des MHKW Ludwigshafen hat die GML sich etwas Besonderes ausgedacht: Im selben Design, wie der neue Müllbunker wurde die Nordfassade des MHKW komplett neu gestaltet. Im Treppenhaus der neuen GML-Verwaltung findet sich dieselbe Gestaltung nochmals. Es ist die Hauptansichtsseite des MHKW! GML-Geschäftsführer Dr. Thomas Grommes: „Wir achten darauf, dass unser MHKW immer modern, sauber, eben „tipp topp“ ist! Und deswegen wollen wir auch, dass es immer so aussieht: Kein „Schmuddel-Image“, sondern High Tec für die Umwelt!“.

Was sieht man auf der neuen Nordfassade? Man sieht den schon vom Müllbunker bekannten (und zweifach mit dem deutschen Fassadenpreisen prämierten) Farbverlauf, der von unten nach oben von der roten Glut über die gelbe Flamme zum violetten Rauchgas der Verbrennung führt. Dieses Abgas verlässt schließlich gereinigt die Anlage und es verbleibt saubere blaue Luft. Auf diesem Untergrund stehen Eigenschaftswörter, die beschreiben, wie die GML ihre Aufgaben erledigt: sicher, sauber, effizient, klimaschonend, transparent, wirtschaftlich, nachhaltig!

Der Entwurf stammt von den beiden jungen Künstlern Julia Strifler-Tavernier und Christian Deutsch – ehemalige Schüler der Fachklasse Design und visuelle Kommunikation der BBS 2 Technik aus Ludwigshafen, die damals die Bunkerfassade gestalteten. Ausgeführt wurde die Gestaltung von Strauss+Hillegaart Design aus Cottbus.
Die moderne Fassadengestaltung wurde von GML-Geschäftsführer Dr. Thomas Grommes an den Beigeordneten Klaus Dillinger von der Stadt Ludwigshafen symbolisch übergeben! Dr. Thomas Grommes: „Unser MHKW steht mitten in Ludwigshafen und es ist uns nicht egal, wie das MHKW aussieht. Wir möchten der Stadt Ludwigshafen diese Gestaltung zu unserem 50sten Geburtstag symbolisch schenken. Danke für die jederzeitige Unterstützung an unsere Standortkommune Ludwigshafen!“ 

Ebenfalls am 19. Juni wird die neue GML-Verwaltung eingeweiht. 32 Jahre gibt es die GML. In 1991 – vor 26 Jahren – bezog sie ihr erstes Verwaltungsgebäude. Dieses Haus – noch steht es direkt nebenan und wird bald abgerissen – war längst zu klein und zu unmodern geworden. Daher haben die GML-Gesellschafter im Mai 2015 den Neubau freigegeben. Die GML-Gesellschafter freuen sich, dass dieses Projekt nun erfolgreich beendet wurde und wünschen ihrem Team der GML alles Gute und viel Erfolg im neuen Haus! Im Namen des gesamten GML-Teams bedankte sich GML-Geschäftsführer Dr. Thomas Grommes bei den GML- Gesellschaftern für diese Investition: „Wir verfügen nun über moderne Räume, in denen es Spaß macht, für diese Region zu arbeiten. Danke dafür! Und wir verfügen über ein Gebäude, welches zwar zurückhaltend gestaltet ist, jedoch repräsentativ ist und ausdrückt, dass hier für die Entsorgungssicherheit von einer Million Rheinland-Pfälzern gearbeitet wird.“